Deutschkurs in der Bleyerstraße
< Gartenprojekt mit der Firma Hilti
09.11.2021 11:35 Alter: 188 days

Deutschkurs in der Bleyerstraße

Seit einigen Monaten findet in unserem Haus ein Sprachkurs für unsere Frauen statt. Die Lehrerin berichtet hier von ihren Erfahrungen....


 Die Teilnehmerinnen in meinem Kurs hatten zu Beginn keine Vorkenntnisse in Deutsch. Einige von ihnen hatten auch große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Doch nun, 5 Monate später, kann man erkennen, welch große Fortschritte sie gemacht haben. Diese Fortschritte lassen sich in verschiednen Bereichen erkennen, beispielsweise bei Gesprächen über Öffnungszeiten von Geschäften, bei Beschreibungen ihrer Wohnungen oder ihrer Hobbys.

Der Deutschkurs bedeutet für die Damen nicht nur die Grammatik und den Wortschatz zu erlernen. Er ist nämlich auch ein Schritt in Richtung Selbstständigkeit und ein unabhängiges Leben in Deutschland, was nicht nur für sie selbst von höchster Wichtigkeit ist, sondern auch für ihre Kinder.

Es ist bewundernswert mit welchem Ehrgeiz und Fleiß sich die Teilnehmerinnen mit dem Deutschkurs befassen.

Anny Rico

 

 

(Der Kurs wird dankenswerter Weise von einer großzügigen Spende der Giesecke+Devrient Stiftung bezahlt. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank! )