Ihr Weg zu uns

Sie verlieren Ihre Wohnung oder sind wohnungslos? Sie brauchen Unterstützung und Menschen, die Ihnen in der nächsten Zeit mit Beratung und Hilfe zur Seite stehen?

Dann melden Sie sich bei uns und wir klären erste Fragen. Im Folgenden finden Sie Informationen, für welche Zielgruppe das Haus für Mutter und Kind geeignet ist und wie Sie aufgenommen werden können.

Für wen ist das Haus geeignet?

Wenn Sie ...

  • mindestens 18 Jahre alt sind,
  • schwanger sind oder ein bis zwei Kinder unter 10 Jahren haben,
  • derzeit keine Wohnmöglichkeit haben oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind,
  • seit mindestens vier Wochen in München gemeldet sind,
  • selbständig Ihren Haushalt führen können,
  • Ihre Kinder selbständig versorgen können,
  • sich vorstellen können für einige Zeit bei uns zu leben,

… dann ist unser Haus vielleicht das Richtige für Sie!

Unser Haus ist nicht geeignet für Frauen mit schwerwiegenden psychischen Problemen oder Suchtproblemen. Auch wenn Sie akut von Gewalt bedroht sind, ist unser Haus nicht geeignet. In einem persönlichen Gespräch können wir mit Ihnen zusammen klären, welche anderen Einrichtungen für die Familie dann in Frage kommen.

Weil das Haus für Mutter und Kind nicht rollstuhl- und behindertengerecht ausgestattet ist, können Frauen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, leider nicht aufgenommen werden. Bei Frauen mit Sinnesbehinderungen ist im Einzelfall zu klären, ob das Haus den jeweiligen Anforderungen gerecht werden kann.

Sollten Sie aktuell Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten und in einer Gemeinschaftsunterkunft leben, benötigen Sie vor dem Einzug in unser Haus die Genehmigung der Regierung von Oberbayern.

Aufnahme ins Haus

Es gibt in der Regel eine Wartezeit von mehreren Monaten auf einen Platz im Haus für Mutter und Kind. Melden Sie sich deshalb frühzeitig bei uns und wir klären in einem Telefonat erste Fragen.

Nach Ablauf der Wartezeit melden wir uns bei Ihnen. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir gemeinsam, ob unser Haus die Hilfe ist, die Sie im Moment brauchen und sich wünschen. Dabei haben Sie auch die Gelegenheit, sich die Gemeinschaftsräume und eines der Appartements anzusehen.

Beim Einzug

  • Alle Zimmer sind bereits möbliert, so dass Sie sich über diese Anschaffungen keine Sorgen zu machen brauchen.
  • Wenn Sie keinen Hausrat (Decken, Kissen, Geschirr usw.) besitzen, stellen wir Ihnen solche grundlegenden Dinge gerne übergangsweise zur Verfügung.
  • Unser Beratungsteam kommt auf Sie zu und ermittelt mit Ihnen in einem Gespräch, welche Unterstützung Sie sich von uns wünschen.
  • Sie können dann zunächst bis zu einem Jahr bei uns wohnen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Verlängerung möglich sein, dies werden wir rechtzeitig mit Ihnen besprechen.