ONE BILLION RISING am 14.02.2023
< SOLIDARITÄT mit Frauen und Mädchen aus IRAN
09.02.2023 17:09 Alter: 1 year

ONE BILLION RISING am 14.02.2023

One Billion Rising ist die weltweit größte Kampagne gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Um auf diese Thema aufmerksam zu machen, finden in über 200 Ländern Tanz-Flashmobs statt.


Die Kampagne wurde 2012 von der Künstlerin und Aktivistin Eve Ensler aus New York, USA, initiiert. Anlass war eine UN-Studie, nach der jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt wird. Auf die Weltbevölkerung damals umgerechnet, ergibt das rund eine Milliarde Frauen, die Gewalt erlebt (engl. one billion) und der Kampagne ihren Namen gab. Mindestens ebenso viele Frauen sollen sich an diesem Tag erheben und durch den Tanz ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen.

Tanz wird als Protestform gewählt, weil es ein kraftvolles Statement in der Öffentlichkeit ist, dass viele Menschen ansprechen kann. Auch für Mädchen und Frauen, die Gewalt erfahren haben, haben die Möglichkeit sich selbst und ihren Körper (wieder) zu spüren, das Erlebte solidarisch in Stärke umwandeln.

Dieses Jahr findet der Tanz-Flashmob an mehreren Orten in München in München. Weiter Informationen finden Sie unter folendem Link: https://www.onebillionrising-muenchen.de/obr-14-februar-2023.html

 

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/One_Billion_Rising